Unternehmen

Meine Unternehmenssicherheit will ich nicht dem Zufall überlassen und mich dennoch auf mein Kerngeschäft fokussieren können – Die Sicherheit Ihrer Unternehmensdaten ist unser Business.

Vergangenheit & Zukunft

Da kommen wir her und dahin wollen wir. Unsere persönliche Geschichte und unsere Vision für die Zukunft kurz und knackig geschildert.

  • 1996 Wie alles begann

    Aus kreativer Inspiration und technischer Finesse wird die Raptus AG als Internetagentur gegründet. Ein familiäres und persönliches Klima stehen im Mittelpunkt. Websites für kleine und mittlere Unternehmen inklusive Hosting-infrastruktur ist das Kerngeschäft der beiden Brüder Zürcher.

  • 2001 Start IT Services

    Nebst der Webentwicklung steigt die Nachfrage von Informatik Dienstleistungen. Der Grundstein für die IT Abteilung ist gelegt. Neu werden in den Bereichen Netzwerk, Server, Clients und Peripherie Service Leistungen erbracht. Damit bieten wir unseren Kunden bereits früh eine ganzheitliche Betreuung und Beratung in der Digitalen Welt.

  • 2006 Neue Herausforderungen

    Kontinuierlich steigende Anfragen bedürfen einer zentralen Verwaltung. Dies ist die Sternstunde unseres Ticketsystem, welches eigenständig entwickelt wurde. Gemeinsam mit unserem Rechenzenter Partner in Zürich werden erste Lösungen zur Auslagerung der IT Infrastruktur realisiert und aufgebaut.

  • 2009 Grundstein Cloudlösungen

    Mit dem Aufbau des Virtual Server Angebot profitieren unsere Kunden bereits früh von einer skalierbaren und nachhaltigen Lösung aus der Schweizer Cloud. Mit der Remotedesktop Lösung wird ein Zugriff auf Dokumente und Profile von jedem Standort ermöglicht. Unsere Kunden freuts.

  • 2011 Neuausrichtung IT Services

    Erstmals erhält die IT Service eine eigenständige Leitung. Zeitgleich wird die Google Suite als Datenablage und alltägliches Werkzeug für Officedokumente integriert. Dank der neugewonnen Lösungen können wir erstmals zeitgleich an Dokumenten arbeiten. Home-Office? Kein Problem dank dem Zugriff auf die Dokumente mittels Webbrowser.

  • 2014 Wir fördern den Nachwuchs

    Wir fördern den Nachwuchs. Damit wollen wir dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Zum erstenmal hat die Raptus AG einen Lernden im Bereich Informatik. In diesem Jahr erweitern wir unsere Cloudlösungen um Office 365 und starten mit unserem hyperconverged Virtual Data Center. Dadurch wächst unser Serviceangebot für unsere Kunden fortlaufend.

  • 2016 20 Jahre

    Lange ist es her. Vom kleinen «Garagen-Büro» in ein dreistöckiges Gebäude in Lyss. Wir sind stolz auf unsere Entwicklung und die Erfahrungen welche wir sammeln konnten. In unserem Jubiläumsjahr überarbeiten wir unser Dokumentationssystem komplett. Neu können unsere Kunden einfach und bequem via Webbrowser auf Ihre IT Dokumentation zugreifen. Ein gemeinsames erfassen und festhalten von Richtlinien ist erstmals möglich.

  • 2018 Neue Wege in der Cloud

    Die Anforderungen an Service Leistungen steigen kontinuierlich. Lösungen für automatisiertes Software-Patching, Inventarisierung, Überwachung und Automatiserung werden mit dem Remote Management & Monitoring integriert. Im gleichen Jahr starten wir nebst unserer verlässlichen Virtual Server Lösung auch mit Microsoft’s Public Cloud Azure durch und bieten erstmals Hosted Telefonielösungen an.

  • 2021 Wir entwickeln uns weiter

    Nebst neuen Lösungen, Produkten und Serviceleistungen für unsere Kunden, konzentrieren wir uns in diesem Jahr auf uns selber. Mit der Integration eines neuen Ticketsystem und einer ERP Lösung schaffen wir die Basis für weitere, spannende Jahre. Dabei unterstützt uns die neue Raptus IT Service Website welche durch die Raptus Interactive entwickelt wurde.

  • 202x Ausblick

    IT zum Fixpreis. Sicherheit ohne Kompromisse. Kommunikation für jedermann, zu jederzeit. Leistungen ohne böse Überraschungen. All das und noch vieles mehr schaffen wir für Sie. Wir wollen nicht ein Teil der IT Zukunft, sondern der Gestalter sein.